Bürokratie

Mathias Zeuner
Diskussion in Groß-Bieberau. Ortsumgehung, Bürokratiewahn, Digitalisierung. Bild: FDP Darmstadt-Dieburg

war eines der Themen bei meinem gestrigen Unternehmensbesuch in Groß-Bieberau. 

Gestern war ich zu Gast bei der Senator GmbH Groß-Bieberau. Gastgeber war Herr Daniel Jeschonowski - Inhaber und Geschäftsführer .  Ebenfalls zu Gast: Die MHI Gruppe vertreten durch Christoph Hagemeier Vorstandssprecher MHI sowie die Bürgermeisterin von Groß-Bierberau, Anja Vogt.

Mit Vertretern der FDP, unserem MdL Stefan Naas , dem Kreisvorsitzenden Horst Schultze, dem OV Vorsitzenden Martin Engelhardt u.a. diskutierten wir die Situation bezüglich der geplanten und dringend benötigen Umgehung Groß-Bieberau. Die Frage des Umgangs mit der stillgelegten Güterbahnstrecke und dem ehemaligen Bahnhofsgelände.

Tenor: Bürokratie, Verwaltung, Regelung ist unverzichtbar. Aber in Deutschland ist die Bürokratie aus der Balance geraten. Unvorstellbare Papierfluten bei kleinsten Anliegen, Ausschreibungsverfahren, die geradezu groteske Aufwände erzeugen - das nimmt uns Bürgern, den mittelständischen Unternehmen die Luft zum Atmen.

Vielen Dank für die Einladung und allen Beteiligten für das aufschlußreiche Gespräch!