Grenze

Mathias Zeuner
Innovation statt Verbote — Bild: Mathias Zeuner

Verbieten ist einfach. Erfinden nicht. Wenn Verbote die Grenze des politischen Horizonts sind, wird’s schwierig. Im Kanzlertriell wurde deutlich, wo die politischen Grenzen verlaufen.

Wer bis jetzt daran zweifelte, dass es eine politische Tendenz dazu gibt Bürger in Klimasünder und Klimaheilige einzuteilen, wie kleine Kinder entweder zu bestrafen oder zu loben, anstatt an echten Lösungen zu arbeiten, der sollte jetzt Bescheid wissen. „Jedes Verbot sei ein Innovationstreiber“, meint die Grüne Spitzenkandidatin.

Ja. Und zwar im Kindergarten. Im echten Leben sind Verbote die ultima ratio von Politikern die nicht mehr weiter wissen. Denen Kreativität und Mut ausgegangen sind. Die eine Vorstellung von Gesellschaft haben, in der es zwei Arten von Bürgern gibt: Pippi Langstrumpf und Fräulein Prusseliese.

Das ist nicht meine Vorstellung einer Gemeinschaft von freien und verantwortlichen Bürgern. Die Lösung für ein globales CO2 Emissionsproblem wird nicht im Bundestag entschieden. Sehr wohl wird im Bundestag darüber entscheiden, ob wir in einer Gesellschaft leben werden, in der diese Lösungen gefunden werden können.

Sie haben es in der Hand, Grenzen zu überwinden. FDP wählen!