Mobilität

Mathias Zeuner Mobilität
Mathias Zeuner — Intelligente Mobilität für alle

Individuelle Mobilität ist Freiheit. Wir brauchen neue Konzepte der Mobilität. Keine Verbote oder einseitige politische Fokussierung auf bestimmte Technologien.

Mobilität ist auch eine Frage der Gerechtigkeit, des sozialen Ausgleichs. Verbote und Verteuerung von Mobilität führt vor allem zu einem: Bewegungsfreiheit wird eine Frage des Geldbeutels. Das darf nicht sein. Deswegen trete ich für eine Wende zur intelligenten Mobilität ein.

Die Zukunft der Mobilität wird nicht im Bundestag entschieden. Dort werden aber die politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für die Entwicklung und Einführung von zukunftsweisende Mobilitätskonzepten gesetzt. Daher muß es einen Wechsel der Politik hin zur Technologieoffenheit geben.

Die einseitige politische Fokussierung auf das Elektroauto ist falsch. Zukunftsmobilität ist mehr als nur der Abschied vom Verbrennungsmotor. Vor allem die Digitalisierung wird die Mobilitätswende möglich machen.

Autonome Transportsysteme werden in Zukunft eine entscheidende Rolle spielen, wenn es darum geht die individuelle Mobilität für alle zu gewährleisten, ohne auf überholte Technik, wie die Verbrennung fossiler Brennstoffe angewiesen zu sein. Die Digitalisierung wird ebenfalls entscheidender Baustein des Umbaus der Energiewirtschaft hin zu nachhaltigen produzierten Kraftstoffen sein.

Die Politik muß sich vor allem dafür einsetzen, dass die Mobilität der Zukunft wieder „Made in Germany“ ist.

https://www.fdp.de/position/mobilitaet