Effizienz II

Blatt, unglaublich ineffektiv, würde heute verboten werden. Bild: Pixabay
Blatt, unglaublich ineffektiv, würde heute verboten werden. Bild: Pixabay

Liebe Leute. Erst waren synthetische Kraftstoffe zu ineffizient. Jetzt sind sie zu teuer. Was kommt als nächstes? Nicht bunt genug?

Ja, wenn Sie jetzt in die Apotheke gehen, sich Wasserstoff, Kohlenstoff und Sauerstoff kaufen und dann im Keller mit Netzstrom daraus einen Liter synthetischen Diesel basteln - dann wird das ein bisschen teuer. Aber ehrlich: Wenn Sie sich im Garten einen Teich anlegen, Algen dort wachsen und verrotten lassen, die Tektonik einmal drüberlaufen lassen, dann die Pampe aus dem Boden pumpen und raffinieren - sie könnten den Liter fossilen Diesels in einer goldenen Flasche aufbewahren; die Kosten für den Inhalt würde den Wert der Flasche um ein Vielfaches übersteigen.

Und: Nein, der Tesla oder der VW ID können kein Kabel hinter sich herziehen. Selbst in Deutschland wäre ein flächendeckendes kabelgebundenes Verteilernetz für alle Autos erstens unbezahlbar und zweitens technisch völlig illusorisch. Mal ganz abgesehen von weniger entwickelten aber dazu umso mehr CO2 ausstoßenden Regionen auf der Welt. Dagegen ist die Vision der weltweiten Versorgung von Verbrennermotoren mit E-Fuels geradezu direkt umsetzbar.

Es ist zu durchschaubar: Das Verbot von E-Fuels in Deutschland ist nicht dazu gedacht, der angeblich „besseren“ technologischen Variante „Solar-e-engine zum Durchbruch zu verhelfen. Es ist einfach nur der politisch motivierte Versuch, die individuelle Mobilität zu beenden.

Das muß nicht sein, dass nützt nichts und es ist eine volkswirtschaftliche Katastrophe. Schluß mit dem Unfug.

https://www.fdp.de/seite/mehr-klimaschutz-durch-e-fuels-verbrennungsmotor-nicht-verbieten